1. Damen

Die Geschichte der Gisperslebener 1. Damen reicht zurück bis Anfang der sechziger Jahre als aus einer Gruppe von Freizeitkeglerinnen die erste Damenmannschaft formiert wurde. Anfang der 70er Jahre wurde der Aufstieg in die Bezirksliga erreicht, und seit dieser Zeit spielt die Mannschaft ohne Unterbrechung in der höchsten Bezirksebene und später in der höchsten Landesebene eine wichtige Rolle.

Der bis dahin größte Erfolg war zweifellos der Landesmeistertitel 1991 verbunden mit der Teilnahme am Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga 1991. Seitdem landete unsere 1. Damen immer wieder im Vorderfeld der Landesliga Thüringen.

2000/2001:      1. Landesliga 22:14 Punkte 3. Platz

2001/2002:      1. Landesliga 22:14 Punkte 4. Platz

2002/2003:      1. Landesliga 24:12 Punkte 2. Platz

2003/2004: Mit nur 2 Punkten Abstand zum Landesmeister wurde der 2. Platz belegt.

                        1. Landesliga 24:12 Punkte 2. Platz

2004/2005: Sandra Beckert stößt aus Gotha zu uns. Und nun endlich geschafft. 14 Jahre nach dem ersten Landesmeistertitel gelang es zum zweiten Mal und die neue Struktur bedeutete den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga.

                        1. Landesliga 28:8 Punkte Landesmeister

2005/2006: Für den Neuling wurde es die erwartet schwere Aufgabe in der Bundesliga. Mit 7:29 wurde ein achtbares Ergebnis erreicht, bei dem allerdings  nur die Auf-/Abstiegsregelungen den Klassenerhalt sicherten.

                        2. Bundesliga Süd 7:29 Punkte 9. Platz

2006/2007: Mit 16:20 Punkten und einem 7. Platz ist die Mannschaft nach der bekanntlich schweren 2. Saison nun in der Bundesliga angekommen.

                        2. Bundesliga Süd 16:20 Punkte 7. Patz

2007/2008: Nach Dissonanzen in der Mannschaft über die Sommerpause verlassen der Trainer Axel Lorenz und Daniela Kadner die Mannschaft. Die Mannschaft fängt sich und erreicht nach zunächst schlechtem Start abermals den Klassenerhalt.

                        2. Bundesliga Süd 12:24 Punkte 8. Platz

2008/2009: Die Veränderung der Bundesligaeinteilung brachte eine Umbenennung der 2. in die 3. Bundesliga mit sich. Durch Zugänge von Conny Höft (Bad Sulza) und während der Saison noch von Vreni Schalla (Rositz) verstärkt ging die Mannschaft selbstbewusst in ihre vierte Bundesligasaison. Nach dem 2. Spieltag wurde sogar kurzzeitig erstmals Platz 1 der Tabelle belegt. Ansonsten wies sie die Tabelle an den meisten Spieltagen auf Platz 6 aus. Auf dieser Position wurde dann auch die Saison beendet und erstmalig wurde in der Bundesliga ein ausgeglichenes Punkteverhältnis erreicht.

                        3. Bundesliga Süd 18:18 Punkte 6. Platz

2009/2010: Die 5. Saison in der Bundesliga. Aufgrund von Schwangerschaft konnte Conny Höft die gesamte Saison nicht mit bestreiten. Von Beginn der Saison an ordnete sich die Mannschaft auf den vorderen Tabellenplätzen ein. Eine Negativserie vom 6. bis zu 9. Spieltag brachte einen Bruch, so dass die Halbserie auf dem 9. Platz beendet wurde. Dann allerdings stabilisierte sich die Leistung wieder.

                        3. Bundsliga Süd 17:19 Punkte 6. Platz

2010/2011: Annett Keil beendete ihre Karriere, aber Conny Höft ist wieder an Bord. Über die ganze Saison bewegte sich die Mannschaft in der Mitte der Tabellenliste und beendete dort auch die Saison

                        3. Bundesliga Süd 12:20 Punkte 6. Platz

2011/2012: In unveränderte Besetzung spielend gelang es der Mannschaft in der ersten Halbserie nicht richtig Fuß zu fassen. Mit nur einem gewonnenen Spiel wurde die Halbserie mit 2:16 Punkten beendet. Zwar wurde in der 2. Halbzeit die Mehrzahl der Spiele gewonnen, aber das reicht mit dem Endstand von 12:24 Punkten nur zum 9. Platz. Durch Nichtwahrnehmung von Aufstiegsrechten bzw. Abmeldung anderer Mannschaften verblieben die Damen aber weiter in der 3. Bundesliga.

                        3. Bundsliga Süd 12:24 Punkte 9. Platz

2012/2013: Abgang von Conny Höft und Zugang von Katharina Haupt (Greußen) sowie Anne Lattermann (Mühlberg) die über Thüringer Förderlizenz zu uns kam. Dies führte zu einer spürbaren Leistungssteigerung. Nach einer schwächeren ersten Halbserie mit nur 3 Siegen konnten sich die Damen wieder in der 2. Halbserie steigern und gewannen 6 von 8 Spielen. Das führte zum besten Ergebnis aller Zeiten für unsere 1. Damen.

                        3. Bundesliga Süd 18:14 Punkte 3. Platz

2013/2014: Noch ein Zugang über Thüringer Förderlizenz: Stefanie Pilz verstärkte uns aus Weißensee kommend. In der neu gebildeten 2. Bundesliga über 120 Wurf sah es zum Anfang der Saison zeitweise aus, als ob die Mannschaft ganz vorn mitspielen könnte, jedoch fehlte immer ein entscheidender Sieg. Trotzdem ist der erreichte 6. Platz in der 12er Staffel, aus der voraussichtlich 6 Mannschaften absteigen müssen, ein großer Erfolg.

                        2. Bundesliga Nord/Mitte 25:19 Punkte 6. Platz

2014/2015: Aus Hopfgarten kam Lisa Weise auch mit Thüringer Förderlizenz zu uns. Die Mannschaft startete schlecht in die Saison. Am 4. Spieltag trug sie noch die rote Laterne und arbeitete sich dann aber kontinuierlich nach vorn und belegte zu Saisonende den 4. Platz.

    2. Bundesliga Mitte  20:16 Punkte 4. Platz

2015/2016: Wegen der angekündigten Auflösung der Bundesligen 100 Wurf wechselten eine Reihe Mannschaften in das 120-Wurf-System. Dadurch gab es eine Aufstockung der 2. Bundesligen und es wurde für die 2. Bundesliga Mitte eine 12-Staffel gebildet. Stefanie Pilz meldete sich zu einem Auslandaufenthalt ab. Dafür kam von Gräfinau Angstedt Marie Eppler. Die Mannschaft hielt sich die ganze Saison über auf Platz 10 der Staffel auf. Das reichte allerdings nicht für den Klassenerhalt, da drei Teams absteigen mussten.

  2. Bundesliga Mitte 14:24 Punkte 10. Platz

2016/2017: Lisa Weise hat das Team wieder verlassen. Trotzdem zeigte die Mannschaft eine beeindruckende Leistungsstärke. Die zweigeteilte Verbandsliga wurde klar beherrscht und das Plazierungsspiel ging zwar auswärts mit 5:3 verloren aber zu Haus wurd mit 6:2 gewonnen und damit war der Landesmeistertitel und der Wiederaufstieg in die 2. Bundeliga gesichert

  Verbandsliga 24:0 Punkte Entscheidungsspiele 3:5 und 6:2 ´- Landesmeister 

2017/2018: Der Wiedereinstieg in die Bundesliga brachte eine schwere letztlich doch erfolgreiche Saison. Das Team bewegte sich über die gesamte Saison im Bereich der Abstiegsplätze. Am vorletzten Spieltag wurden mit einem Sieg gegen Eggolsheim die Weichen für den Klassenherhalt gestellt und ein Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze gesichert. Die Niederlage gegen den Bamberg am letzten Spieltag war dann nicht mehr entscheidend.

2. Bundesliga Mitte 12:24 Punkte 8 Platz

2018/2019: In einer engen Staffel ohne klare Sieger und Verlierer hielt sich die Mannschaft im Mitterfeld auf und erreichte sicher den Klassenerhalt       

2. Bundesliga Mitte 6. Platz

2019/2020: Wegen Corona wurde die Saison abgebrochen. Allerdings zeichnete sich ein Abstieg ab und nach der Umgestaltung der 2. Bundesliga wurde unsere Damenmannschaft in die Thüringenliga eingeaordnet. 2020/21:

2020/2021: Auch diese Saison wurde bereits kurz nach nur 3 Spieltagen abgebrochen.